Arbeitskreise

Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative und lebt von dem besonderen Engagement unserer Eltern und Erzieherinnen. Über die Mitgliedschaft hinaus ist uns deshalb die tatkräftige Mitarbeit von Eltern besonders wichtig.
Alle Elternkönnen sich nach eigenen Möglichkeiten, Neigungen und Fähigkeiten einbringen – bei den Bastelabenden oder mit Elterndiensten bei festen, in den Arbeitskreisen oder dem Elternrat.

Der Holzkreis

Der Holzkreis kümmert sich um Reparaturen von Spielzeug, Inventar, oder auch um die Instandhaltung von Mobiliar. Der Holzkreis trifft sich montagabends, Termine vereinbaren wir in der dafür Vorgesehenen WhatsApp Gruppe. Im unsrem neuen Werkraum können Wetterunabhängig „werkeln“.

Der Gartenkreis

Im Gartenkreis pflegen wir hauptsächlich den bestehenden Garten, das heißt wir befreien den Zaun uns den Weg von Dornen, bescheiden die Bäume und Sträucher, pflegen die Beete, Pflanzen neue Blumen oder Kräuter, reparieren Bänke, harken Laub u.v.m. Das Tolle am Gartenkreis ist, dass wir mit unseren Kindern zusammen arbeiten können und diese direkt miterleben können, wie wir unseren Garten verschönern.
Die Arbeit im Garten trägt viel zum entwickeln des „wir“-Gefühls bei, welches von Anfang an in unserem Kindergarten an erster Stelle stehen soll.

Der Basarkreis

Im Basarkreis ist herzlich willkommen, wer gerne kreativ ist. Ob filzen, nähen oder andere Bastelarbeiten, der Phantasie Sind hier keine Grenzen gesetzt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, denn wir unterstützen uns gegenseitig bei der Fertigstellung liebevoller Bastelarbeiten. Dabei orientieren wir uns an der Waldorfpädagogik und verwenden überwiegend Materialien. Die Werke werden dann beim Frühlings- und Herbstbasar sowie auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.
Das eingenommene Geld kommt direkt den Kindern zugute indem damit neue, hochwertige Spielsachen angeschafft werden. Der Basarkreis trifft sich mittwochs um 20 Uhr im Kindergarten. Alternativ ist es aber auch möglich uns mit Bastelpaketen zu unterstützen, Indem die von uns ausgelegten Bastelpakete zu Hause fertiggestellt werden können.